BandsInHessen - Das regionale Band- und Livemusikportal
News-Archiv auf Bands in Hessen
 
Natürlich auch hier: Ein paar (nachdenkliche) Worte zur DSGVO
Kategorie: Website
Ihr alle werdet sicherlich in den letzten Tagen und Wochen zigmal mit dem Thema EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) konfrontiert worden sein und könnt es sicher nicht mehr hören. Aber natürlich betrifft es auch Websites wie diese.

Z.B. entfällt die Rubrik "Ex-Bands", in der ehemalige Bands aus der Szene ihr altes Bandporträt quasi als Erinnerung zeigen. Warum? Weil hier "persönliche Daten" (z.B. die Bandmitglieder) benannt sind, ich aber weder aktuelle Ansprechpartner habe, um ggf. deren... [mehr]
Gepostet von Admin am 26.05.2018
 
Browser-Warnung beim Einloggen
Kategorie: Website
Bild zur News Nr. 1391
Wer eine recht neue Browser-Version, z.B. von Firefox, verwendet, bekommt bei Einloggen einen Hinweis eingeblendet, dass "die Verbindung nicht sicher" sei und daher die Zugangsdaten in "falsche Hände" gelangen könnten.

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig. Wenn man Benutzername und Passwort eingibt und die Kommunikation mit der Website ist nicht verschlüsselt (das würde man erkennen an https:// statt http://), dann werden diese Daten unverschlüsselt zwischen deinem Rechner und dem Server... [mehr]
Gepostet von Admin am 05.04.2017
 
Achtung: Mailversand hat nicht funktioniert - jetzt behoben.
Kategorie: Website
Leider funktionierte der automatische Mailversand von dieser Website zwischen ca. Ende August bis 24.9. nicht mehr. D.h. es gingen nach einer Anmeldung keine Bestätigungsmails raus sowie auch keine Hinweismails, dass Bandlistings auslaufen und verlängert werden müssen.

Die Ursache für den Fehler lag darin, dass das Mailscript nach dem Update der php-Version auf dem Server nicht mehr funktionierte. Bitte um Nachsicht und ggf. checken, ob das eigene Listing (Basis oder Premium) oder auch der eigene... [mehr]
Gepostet von Admin am 22.09.2015
 
Interne Umstellung der PHP-Version
Kategorie: Website
PHP nennt sich die Programmiersprache, mit der diese Website funktioniert. Wie bei anderer Software auch, muss man von Zeit zu Zeit auf eine neuere Version umstellen, weil die alten Versionen nicht mehr unterstützt werden.

So wurde es nötig, hier eine Umstellung von PHP 5 auf die aktuelle Version PHP 7.4 zu machen. Die meisten Funktionen sind kompatibel, aber eben nicht alle, und wie im "richtigen Leben" steckt der Teufel im Detail.

Solltet ihr also feststellen, dass das eine oder andere hier... [mehr]
Gepostet von Admin am 09.03.2020
 
Neu dabei: eight4tyNine
Kategorie: Bandnews zu eight4tyNine
Bild zur News Nr. 1456
Bei diesem Bandnamen muss man schon genauer hinschauen: eight4tyNine, also in etwa sowas wie 8/49 oder 8.49. Hat man das so erfasst, stellt sich natürlich die Frage, was das bedeuten mag bzw. mit der Band zu tun haben könnte.

Ihre Homepage gibt da Aufschluss - was hier Tatsache ist oder nette Legendenbildung, das lassen sie selber ein wenig im Unklaren. Dort heißt es: "In der digitalen Welt sieht man unseren Namen oft als Uhrzeit. Dann stellt man sich vor wie wir alle um 08:49 Uhr am Hauptbahnhof... [mehr]
Gepostet von eight4tyNine am 02.12.2019
1234567>